An Decken und Wände werden heute immer größere Anforderungen gestellt. Immer mehr Funktionen müssen in ihnen untergebracht werden, doch oftmals steht allein die Funktion im Vordergrund und die Gestaltung tritt dabei in den Hintergrund. Hier setzt der Entwurf des Decken und Wandmoduls MARS an. Nach einer eingehenden Analyse der Einbauelemente war klar, dass die Meisten rund sind. Die Entscheidung für rund geformte Aussparungen war gefallen. Die Betonung der Aussparungen ist von Planetenoberflächen inspiriert und soll das Einbauelement so integrieren und gleichzeitig ausklinken. Für die Aussparung wurden verschiedene Einsätze entwickelt, die Synergien durch die Kombination verschiedener Funktionen erzielen. Durch Einsätze mit farbigem Filz lässt sich das Modul akustisch ertüchtigen und mit wenigen Handgriffen an veränderte farbige Ansprüche anpassen. Entscheidend für ein Deckenmodul ist außerdem die handliche Größe. Hierbei orientiert sich der Entwurf an den handelsüblichen Plattenformaten von Gipskarton. Es gibt das Modul in zwei Größen, 120x120cm und 50x50cm.

Ich bedanke mich für die Unterstüzung und Zusammenarbeit mit KNAUF, Schacko, BERKER und Tridonic.

 

ALLE RECHTE VORBEHALTEN