Das Hotel Maingau ist ein Familienbetrieb mit ausgezeichneter Küche. Frankfurt, die Großstadt am Main, die bekannt ist als Messe- und Börsenstadt, mit einer überragenden Skyline, wird sie in Anlehnung an den Big Apple Mainhattan genannt. Nur eine Flussbreite von der Skyline entfernt öffnet sich eine kleine Welt die dem kühlen, anonymen Großstadtflair zu trotzen scheint. Sachsenhausen, das Äppelwoi-Viertel, mit seinen Geschichten und Mythen und einem freundlichen, urigen Gasthaus an jeder Ecke. Das neue Antlitz des Hotels soll sich hier perfekt einfügen. Mit dem Apfel als Quelle der Inspiration soll es unter dem Namen MainÄppel in neuer Frische erstrahlen.

Auf den Entwurf folgte eine exemplarische Ausbaukonstruktion.

Sämtliche Bereiche wurden hierbei beleuchtet und geklärt. Angefangen bei der Fassadenkonstruktion über die Boden-, Wand- und Deckenaufbauten und Fliesenspiegel bis hin zu Details von Leuchteneinbauten und Sanitär-, Lüftungs- und Elektroinstallationen.

Besonderes Augenmerk lag auf der Fügung und den Übergängen von Materialien und der materialgerechten Konstruktion. Alle Bereiche wurden hinsichtlich der Konzeption gegengeprüft.

Mit technologischem Schwerpunkt wurde ein Zimmer geplant. Zusätzlich wurden Lobby, Restaurant und Küche durchgearbeitet.

Für die erforderlichen Umbaumaßnahmen wurde die Konstruktion geplant.